Regionale Messen stärken die Positionierung und den Bekanntheitsgrad

April 08, 2016

Sonja Leitner von der Werbeagentur d’signery war gemeinsam mit Matthias Jandl (bewegte-bilder.at) auf der Handels- und Gewerbemesse in Mondsee vertreten… Doch nicht die Werbe- bzw. Filmagentur standen hier im Vordergrund – sondern das Online Portal ML24.at das von den beiden mit viel Herzblut und Hirnschmalz betrieben wird. ML24 ist ein regionales Onlineportal, dass sich im Mondseeland größter Beliebtheit erfreut – die circa 3000 Seitenaufrufe täglich sprechen dafür. Dieser Erfolg kam nicht über Nacht sondern ist das Ergebnis kontinuierlicher Arbeit und Weiterentwicklung.

ML24 gibt es nun ziemlich exakt 4 Jahre – genau zur letzten HGM im April 2012 wurde das Portal „gelauncht“. Im November 2015 kam ML24 komplett neu – nämlich full responsive – wieder an den Start – und konnte zu diesem Zeitpunkt bereits mit vielen neuen „Tools“ locken. Bei dieser HGM 2016 feierte ML24 nun sein 4-jähriges Bestehen.

Um die Verbundenheit zur Region auch bildhaft zu transportieren entwickelte die Werbeagentur d’signery eine Sujet für den Messestand das die heimlichen Wahrzeichen der Region, den Schafberg mit See und Segelbooten darstellte. Die Darstellung stiess auf grossen Anklang – und wer wollte konnte sich das Motiv als Postkarte mit nach Hause nehmen um Verwandten und Bekannten Neuigkeiten aus Mondsee, als „gute – alte Postkarten Nachricht“ zuschicken.

Summa summarum war es ein ganz großartiges Messewochenende – die HGM, wie die Messe in Mondsee genannt wird – war am Samstag schon gut besucht – aber am Sonntag dürften es mehrere 1000e gewesen sein – die durch die Hallen strömten. Das so eine Messe natürlich eine wunderbare Werbegelegenheit darstellt um sich und sein Produkt bekannter zu machen ist das eine – auf der anderen Seite ist es auch eine Gelegenheit mit anderen „Wirtschaftstreibenden“ näher zusammenzurücken – und sich besser kennenzulernen. Das daraus entstehenden Gemeinschaftsgefühl ist vielleicht einer der wertvollsten „Nebeneffekte“ – und so lautete auch das Motto des ersten Abends am Freitag – bei dem auch politische Prominenz wie Dr. Rudolf Trauner – Präsident der WKO OÖ, Nationalratsabgeordnete Dr. Angelika Winzig und Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner (um nur einige wenige zu nennen) – „gemeinsam stark“. Der Abend war somit der Beginn eines für die Zukunft sehr wichtigen Gefühles für die Wirtschaftsregion Mondseeland.

HGM_2
HGM_14