SEO und was es hier zu beachten gibt.

März 03, 2015

SEO steht für Search Engine Optimization – zu gut deutsch – Suchmaschinenoptimierung – und gehen tut es dabei nona um Websites. Was muss nun hier genau optimiert werden? Vielleicht gehen wir vor Beantwortung dieser Frage noch mal einen Schritt zurück.

Man muss sich vorstellen das Internet umfasst mittlerweile Milliarden Websites. Wenn Sie nun auf der Suche nach einem Restaurant, einem Tischler oder einem Arzt sind – was werden Sie dann tun? Genau, man gibt einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld einer ebensolchen Suchmaschine ein. Meist ist das Google. Google hält einen Marktanteil von über 90% was es auch zu einem relevanten Faktor in der Optimierung werden lässt.

Was passiert nun – nach Eingabe des Keywords (Schlüsselbegriff) und Betätigung der Enter Taste? Die Suchmaschine präsentiert Ihnen eine Auswahl an relevanten Seiten die zu dem von Ihnen gesuchten Begriff passen sollten (Natural Listings). Und hier wird der Suchende immer à la long die Suchmaschine benutzen die die besten Ergebnisse erzielt. Und Google tut alles um den Suchenden möglichst exakt passende Websites zu präsentieren.

Soweit so gut, aber jetzt wieder zurück zum SEO.  Suchmaschinenoptimierung sind also alle Maßnahmen die ergriffen werden um bei den Suchbegriffen, die zur eigenen Seite passen, möglichst weit vorne zu landen. Ganz einfach!

Hier sollte man erstmal zwischen OnPage und OffPage-Optimierung unterscheiden.

OnPage umfasst alle inhaltlichen Faktoren wie:

  • Domain
  • Content (Text)
  • und eine relevante Keyworddichte.
  • Korrekte Formatierung der Headlines
  • und die interne Linkstruktur usw.

OffPage umfasst alle Maßnahmen die von der Seite entfernt getätigt werden:

  • Externe Links die auf die eigene Seite verweisen.
  • Social Media Signals – also Erwähnungen und Teilungen in sozialen Netzwerken wie Google Plus, Facebook oder anderen.

Nun sollte man auch noch wissen dass die „Indizierung“ also das Einlesen und auch bewerten einer Website großteils von sogenannten „Robots“ erledigt wird. Das sind im weitesten Sinne „nur Indizierungsprogramme“ deren Aufgabe es ist – denn Inhalt von Websites zu erfassen und in Folge – bei Abruf eines Keywords – diese Seite dann entsprechend zur Verfügung zu stellen.

Was sind nun die wichtigsten To-do’s um mit der eigenen Seite eine gute Platzierung zu erreichen?

  1. Kennen Sie ihre Kunden?
    Auch wenn sich das jetzt komisch anhört – aber bevor Sie eine Domainadresse einkaufen, bevor Sie sich ans Erstellen Ihrer Navigationsstrukur machen, bevor Sie irgendetwas tun – überlegen Sie, wer Ihre Kunden sind! Nach was diese tatsächlich suchen. Und wie der Mitbewerb online aufgestellt ist. Definieren Sie bis zu 10 Keywords (am Ende werden es immer weniger) bei denen Sie gefunden werden möchten. Das ist eine gute Aufgabe um die Welt aus Kundensicht zu sehen.
  2. Auswahl einer relevanten Domain-Adresse.
    Für die Suchmaschine und deren Robots ist eine Domainadresse die z.B. www.zahnarzt-name…. lautet eindeutiger als www.ordination-name…Denn ein Keyword, das sich bereits in der Webadresse befindet, ist Gold wert. Die Mehrheit Ihrer Kunden wird Zahnarzt als Keyword in der Suche benutzen, wenn Sie einen Zahnarzt suchen.
  3. Content (Inhalt) und Keywords.
    Der Inhalt der Seite sollte optimaler Weise 1. zur Webadresse passen und 2. auch eine schlüssige Anzahl an Keywords im Text und vor allem auch in den Headlines (H1, H2, H3 Tags) enthalten.
  4. Bildmaterial ja – aber nicht zu groß.
    Lange Ladezeiten die zu großes Bildmaterial verursacht, mögen die Roboter gar nicht. Auch langsame Webserver sind hier nicht optimal. Je schneller eine Website lädt – desto besser für die Indizierung und auch Auswertung.
  5. Landingpage und interne Links.
    Ein Text wie „Herzlich willkommen bei uns“ auf der Landingpage sagt recht wenig aus. Nennen Sie die Dinge beim Namen – oder besser beim Keyword – die Landingpage (Eingangsseite) ist der richtige Platz dafür. Und erleichtern Sie den Suchmaschinen die Einlesung der kompletten Website durch eine logische interne Verlinkung zu den Unterseiten.
  6. Vermeiden Sie Barrieren.
    Wie gesagt – wir wollen alles tun – um es der Suchmaschine so leicht wie möglich zu machen unseren Inhalt zu erfassen. Keine Frames – das ist Schnee von gestern. Keine Flashsites oder Filme (Flash wird von vielen Betriebssystem nicht mehr unterstützt).
  7. Bieten Sie der Suchmaschine Neuigkeiten.
    Wenn Sie auf Ihrer Website immer wieder neuen Content haben – der vielleicht auch noch super zu gesuchten Begriffen passt – wird Google Ihre Seite lieben. Sie schreiben überhaupt gerne – dann wäre vielleicht ein Blog die richtige „Website-Lösung“ für Sie. Worpress-Blogs und Google sind besonders gute Freunde!
  8. Externes Linkmanagement und Social Signals.
    Externe Links sind wichtig – aber bitte keine gekauften – diese werden nur zu oft missbraucht. Bei Linkmanagement heißt es Qualität vor Quantität. Besser weniger – aber diese gut. Und wenn es zu Ihnen und Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt passt, dann unterstützen Sie die Auffindbarkeit Ihrer Website durch ein GooglePlus Konto oder eine Unternehmensseite bei Facebook…
  9. Sei responsiv.
    In den letzten Jahren haben sich die Geräte mit denen gesurft und auch gesucht wird massiv verändert.
    Tablets, Smart Phones, Desktops – unendlich viele unterschiedlichen Displaygrößen – und auf jedem sollte
    eine Website optimal funktionieren. Google will seinen Usern bestmögliche Ergebnisse liefern. Wenn aber nun ein
    Suchender nach dem Klick auf eine von Google angeführten Website gleich wieder zum Suchergebnis zurück kehrt,
    weil die Info auf dem Smart Phone gar nicht lesbar ist, so wertet das Google als ein Signal für ein unpassendes Ergebnis.
    Und – Sie ahnen schon – das ist nicht gut….
  10. Bleiben Sie immer dran und haben Sie Geduld.
    Ein TopRanking braucht seine Zeit und seine Pflege – da passiert nichts über Nacht. Und Suchmaschinenoptimierung ist nie ganz erledigt. Die Technik kann sich ändern. Die Suchmaschinen bringen neue Algorithmen auf den Markt. Neue Geräte werden benutzt und und und.Die gute Botschaft – wir helfen Ihnen dabei :)